Metro Exodus auf Stadia: Ego-Shooter im post­apo­ka­lyp­tischen Russland

Anfang Februar wurde auf Stadia der Ego-Shooter Metro Exodus  für die Pro-Abonnenten freigeschaltet. Das Spiel konnte man schon von Anfang an kaufen, aber ab Februar war es für die Pro-Abonnenten kostenlos zu haben.

Ich bin zwar kein Fan von Ego-Shootern, aber dennoch gefällt mir das Spiel. Das kann für meinen Geschmack nicht mit einem ausgewachsenen Rollenspiel wie Assassin’s Creed Odyssey mithalten, aber zwischendurch kann man das Spiel auf jeden Fall spielen.

Metro Exodus auf Stadia (Ingame-Screenshot)
Metro Exodus auf Stadia (Ingame-Screenshot)

Was ebenfalls Spaß macht, ist das ganze Setting. Die ganze Handlung spielt sich im postapokalyptischen Russland ab. Das ist erst einmal was anderes und nicht so häufig anzutreffen. Die Grafik ist sehr gut und auch der Handlungs­strang ergibt bis jetzt Sinn, aber ich bin noch nicht ganz fertig… es fehlt noch ein bisschen.

Das ganze Spiel hat mich allerdings motiviert auch die Metro-Buchreihe  zu lesen. Auf diesen Büchern basiert auch das Spiel.

Metro Exodus [Day One Edition] - [PlayStation 4] [AT-PEGI]
  • Das größte Metro-Abenteuer aller Zeiten voll immersiver First-Person-Action
  • Entkommen Sie den Ruinen des gefallenen Moskaus
  • Treten Sie eine epische Reise durch das postapokalyptische Russland an
  • Inspiriert durch die internationalen Bestseller von Dmitry Glukhovsky

Ein weiteres Spiel welches seine Handlung in ein im postapokalyptisches Russland bzw. Sowjetunion legt, ist das Spiel Day R Survival. Es handelt sich hierbei um ein Survival-Game für mobile Plattformen.

Bildnachweis: Die beiden Game-Bilder sind Ingame-Screenshots

Diesen Blogartikel teilen:

Geschrieben von

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML und CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert. Weiterlesen…

2 Gedanken zu „Metro Exodus auf Stadia: Ego-Shooter im post­apo­ka­lyp­tischen Russland“

  1. Auf welcher Droge bist du denn, dass du glaubst, Assassin’s Creed Odyssey ist ein ausgewachsenes Rollenspiel. Habe ich da was verpasst. The Witcher ist ein Rollenspiel, Mass Effect ist ein Rollenspiel, Pillars of Eternity ist ein Rollenspiel, aber Assasins Creed – Ganz sicher nicht. Es hat Rollenspiel-Elemente bekommen und das war es dann auch schon.

    Antworten
    • Lieber Peter,

      Auf welcher Droge bist du denn

      du hast mich ertappt, ich habe wieder zuviel Kaffee getrunken. 😉

      Scherz bei Seite. Natürlich ist Assassin’s Creed Odyssey ein RPG. Es ist vielleicht kein ausgeprägtes RPG wie es Baldurs Gate oder Herr der Ringe Online sind, aber ich zähle es dennoch unter Rollenspiel. Du kannst zwischen einem männlichen oder weiblichen Char wählen, du kannst deinen Char unterschiedlich entwickeln und spezialisieren, bei vielen Dialogen kannst du wählen und somit die Reaktionen bestimmen, die Waffen kannst du entwickeln und nicht zu vergessen die epische Story.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar