Wir haben es vor einigen Tagen endlich geschafft den Pandemie-Film Contagion ? zu schauen. Es ist ein sehenswerter Streifen aus dem Jahre 2011 von Steven Soderbergh.

Wer häufig Filme guckt, wird jede Menge bekannte Gesichter erkennen, was daran liegt, dass der Film mit jeder Menge bekannter Darsteller aufwartet. Im Film sind unter anderem Laurence Fishburn, Kate Winslet, Gwyneth Paltrow, Matt Damon, Elliott Gould, Jude Law, Sanaa Lathan, Bryan Cranston und Armin Rhode zu sehen.

Contagion [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Marion Cotillard, Matt Damon, Laurence Fishburne (Schauspieler)
  • Steven Soderbergh (Regisseur) - Scott Z. Burns (Autor) - Stacey Sher (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Wer aber hier nach einem männlichen oder weiblichen Helden sucht, der wird enttäuscht sein. In diesem Film spielen die Menschen lediglich Nebenrollen, die Hauptrolle hat das Virus.

Der Film zeigt sehr schön wie schnell sich ein Virus in der heutigen Zeit ausbreiten kann und wie durch das Fehlverhalten der Menschen, die Pandemie befeuert wird. Wir alle kennen die ganzen Fehltritte der letzten 12 Monate und es ist erstaunlich, wie gut der Film mit seinen Vorhersagen liegt. Eine Szene ist Paradebeispiel dafür.

Als die Seuche ihren Lauf genommen hat, empfiehlt eine Virologin der Seuchenbehörde, die sofortige Schließung der Schulen um die Pandemie zu verlangsamen. Eine lokale Politikerin entgegnet, dass dies nicht möglich ist mit dem „Argument“:

Das geht nicht, wer soll dann auf die Kinder aufpassen?

In dem Film wird dann noch der R-Wert erklärt und es wird sehr anschaulich aufgezeigt, was sog. „Fake News“ ausrichten können. Das ist sehr erstaunlich, da das Phänomen erst fünf Jahre später den Weg in die breite Öffentlichkeit gefunden hat.

Alles in allem ist das ein sehr guter und sehenswerter Film. Ich bin zuversichtlich, hätten sich die Verantwortlichen weltweit vorher den Film angeschaut, dann wäre uns in den letzten 12 Monaten einiges an Elend erspart geblieben.

Zur Einstimmung sei euch der offizielle deutschsprachige Trailer empfohlen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=2hirXNs68gU

Bildnachweis: Vorschaubild: Screenshot aus dem offiziellen Trailer

Diesen Blogartikel teilen:

Geschrieben von Vladimir

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML und CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert. Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.