Vor einigen Tagen wollte ich an einem relativ neuem Windows-PC ein Systemabbild erstellen. Obwohl ich mir für diese Vorhaben eine neue portable Festplatte mit 2 TByte gekauft habe, hat Windows den Sicherungsprozess abgebrochen, mit dem Hinweis, er hätte nicht genug Speicherplatz zur Verfügung und als Fehlermeldung bzw. Fehlercode gab er die 0x80780119 aus.
Als dann auch der dritte Versuch gescheitert ist und ich ausschließen konnte, dass es entweder an mir oder an der neuen Festplatte lag, begab ich mich auf die Suche und stellte schnell fest, dass es ein recht häufiges Problem ist und dass davon herkommt, dass die durch Windows erstellte Systempartition zu klein ist bzw. nicht mehr ausreichend Platz hat.
Google liefert, wenn man nach dem Fehlercode sucht, mehr als 19.000 Treffer. Eine recht gute Beschreibung findest du in diesem Forum. Schnell stellte ich fest, dass es keine wirklich komfortable Lösung gab und das wohl herumfummeln in der Konsole notwendig sei. Ich habe mehrere Anleitungen probiert, unter anderem diese hier, aber keines der dort vorgestellten händischen Lösungen brachte die Besserung.
Deswegen habe ich den Tipp aufgegriffen und mir die kostenlose Software MiniTool Partition Software installiert und konnte damit die Systempartition erweitern. Da die Anpassung wirklich selbsterklärend ist, spare ich mir eine detaillierte Erklärung.
Damit die Änderungen auch greifen, ist es notwendig den Rechner neu zu starten. Beim Booten passt das Programm die Partionen an und das kann je nach Rechner einige Minuten in Anspruch nehmen.
Danach konnte ich problemlos ein Systemabbild erstellen und bin damit gut gerüstet, wenn aus welchen Gründen auch immer, ich den kompletten Windows-PC zurücksetzen muss.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
alternativ zur Windows eigenen Backup-Lösung das bessere Macrium Reflect Free verwenden:
https://www.macrium.com/reflectfree