Mit der aktuellen Version von der Exodus-Wallet, dem Versionsstrang 1.43.x, unterstützt diese Wallet nicht nur Bitcoin Gold als Kryptowährung sondern es ist sogar möglich, die entsprechende Menge an Bitcoin Gold zu beanspruchen – bzw. zu claimen, wie es im englischen heißt – die allen Bitcoin-Besitzern zustehen.

Bei Bitcoin Gold handelt es sich um einen Hard-Fork, der am 24. Oktober 2017 stattfand. Jeder der zum 24. Oktober eine bestimmte Menge an Bitcoin besaß, hat Anspruch auf die gleiche Menge Bitcoin Gold.

Mit der neuen Version hilft dir Exodus, die Menge Bitcoin Gold zu beanspruchen wie du Bitcoin am 24. Oktober in der Exodus-Wallet hattest. Hattest du am 24. Oktober 2017 0,25 Bitcoin, dann kannst du mit Exodus 0,25 Bitcoin Gold beanspruchen.

In Exodus Bitcoin Gold beanspruchen (claimen)

Als erstes aktualisiere auf Exodus 1.43.4 falls du noch nicht die aktuelle Version hast. Hierfür reicht es die Anwendung zu beenden und das neue Paket drüber zu installieren.

Anschließend Exodus starten und sich in den Hilfe-Bereich (Help) begeben:

Exodus: Bitcoin Gold claimen 1

Dort dann auf den grünen Button Claim my Bitcoin Gold now! klicken. Darauf hin erscheint ein Hinweis:

Exodus: Bitcoin Gold claimen 2

Hierbei wirst du noch einmal darüber aufgeklärt, dass du den Prozess startest, dass deine private Schlüssel sicher bleiben, dass deine regulären Bitcoin nicht versendet werden und das du darauf achten sollst, dass du deine beanspruchten Bitcoin Gold an eine seriöse Quelle weiter schickst.

Nach dem du alles sorgfältig durchgelesen hast, klicke auf Continue um weiter zu machen.

Exodus: Bitcoin Gold claimen 3

Im dritten Schritt hast du dann die Möglichkeit die Adresse deiner Bitcoin-Gold-Wallet einzugeben. Du kannst natürlich auch die Adresse behalten, die Exodus für dich bereits ausgefüllt hat. Es handelt sich hierbei um die Exodus-eigene Adresse.

Falls du dich für die Exodus-Adresse entschieden hast, dann kannst einfach auf Continue klicken. Hast du eine externe Adresse gewählt, prüfe lieber noch ein zweites oder drittes Mal ob die richtig ist.

Exodus: Bitcoin Gold claimen 4

In diesem Schritt hast du noch die vorletzte Möglichkeit durch das Klicken auf Cancel den ganzen Prozess abzubrechen. Wenn du dir sicher bist klicke auf Check my Wallet now, damit deine Wallet überprüft wird.

Nach der Überprüfung erscheint die Statusmeldung:

Exodus: Bitcoin Gold claimen 5

Exodus meldet dir wie viel Bitcoin Gold du beanspruchen kannst, wie hoch die gebühr ist und es wird noch einmal die Adresse der Ziel-Wallet eingeblendet ist. Das ist hierbei die letzte Gelegenheit den ganzen Prozess abzubrechen. Wenn du dir absolut sicher bist, dann klicke auf Send.

Nach weniger als einer Minute war das Bitcoin Gold bei mir in der Wallet:

Exodus: Bitcoin Gold claimen 6

Übrigens der momentane Kurs von Bitcoin Gold schaut folgendermaßen so aus, dass du für ein Bitcoin Gold 146,64 Euro bekommst.

Bildnachweis: CC0-Bild, Pixabay

Posted by Vladimir

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML und CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert. Weiterlesen…

  1. Hallo Vladimir,

    ich danke dir dass du etwas Licht ins dunkle bringst, bezüglich Kryptowährungen. Du hattest schon über den Erwerb von einigen (2-4) großen Kryptos bei Coinbase oder Pitpanda berichtet. Was ist jedoch mit den anderen Kryptowährungen wie IOTA, Neo oder Rippl? Wo kann ich diese kaufen und mir ein Portfolio von mehreren Kryptowährungen erstellen?

    Benötige ich unbedingt ein Wallet (Exodus) oder ein Hardware-Wallet wenn Coinbase und Pitpanda eins hat?

    Ich würde mich sehr über eine Nachricht und hilfreiche Antworten von dir freuen, da ich denke dass du viel Ahnung von der Thematik hast und mir weiterhelfen kannst.

    Danke und viele Grüße – Stephan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.